LeitlinienLeistungenTrainerinAktuellesKooperations- partnerFeedbackKontakt/ Impressum

LeistungenSpezialistin für >>

 

  • Moderation
    professionelle Gesprächsleitung auf Podiumsveranstaltungen und Konferenzen in
    der Öffentlichkeit, aber auch in internen Teamsitzungen, die eine neutrale
    Gesprächsführung benötigen  
  • Kulturspezifische Beratung der Geschäftsführung, wenn Wirtschaftskontakte in die arabische Welt aufgenommen werden sollen oder bereits bestehen. Hier geht es um kulturelles Hintergrundwissen, aber auch um Kommunikationsstile etc. (z.B. zur Vorbereitung von Auslandsreisen etc.)
  • Begleitung zu Geschäftsterminen
    Sie haben das Gefühl, dass Sie Unterstützung bei der Kommunikation mit arabischen Geschäftspartnern benötigen, evtl. einen "door opener" für den Gesprächseinstieg gebrauchen könnten oder einen Gesprächsverlauf im Nachhinein auswerten wollen, um die weitere Strategie festzulegen.
  • Workshop/Training (für bis zu 15 Personen)
    a) allgemeine interkulturelle Kommunikation
    enthält Sensibilisierungstraining, Vermittlung "Was ist interkulturelle Kompetenz?", Beschäftigung mit dem Kulturbegriff, Befähigung zum Agieren im interkulturellen Kontext
    b) länder-, themenspezifisches oder problemorientiertes Training
    Aus dem aufgelisteten Themenspektrum oder aufgrund eines sichtbar gewordenen Problems wird das Training von allgemeinen Wahrnehmungsübungen bis hin zu Vermittlung kulturspezifischer Hintergründe konzipiert.
  • Interkulturelle Mediation
    Wo Menschen zusammen arbeiten, treten auch Konflikte auf. Manchmal geraten die Beteiligten dabei in eine kommunikative Sackgasse. Eine Mediation kann zunächst dafür sorgen, dass die Kommunikation wieder hergestellt wird. Anschließend werden tragfähige Lösungen durch die Konfliktpartner erarbeitet. Ein unterschiedlicher kultureller Background der Beteiligten kann dabei in den Blick genommen werden.
  • Teamcoaching
    Manchmal wird es notwenig, um den reibungslosen Ablauf einer Unternehmung zu gewährleisten, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu verbessern. Das trifft z.B. für multikulturell zusammengesetzte Teams zu oder kann der Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsbereichen eines Unternehmens, die in verschiedenen Ländern angesiedelt sind, dienen.
  • Produktberatung
    Seh-, Lesegewohnheiten und Farbvorlieben sind stark von kulturellen Prägungen beeinflusst. Wenn für international operierende Unternehmen Werbematerial und Websites erstellt werden, müssen diese Aspekte berücksichtigt werden. Auch Formensprache und Verpackung von Produkten unterliegt diesen kulturellen Gewohnheiten. Prinzipiell kann jedes Produkt, das international vertrieben wird, auf den Prüfstand hinsichtlich seiner Akzeptanz in einem bestimmten Kontext betrachtet werden. Gegebenenfalls werden Empfehlungen zur Produktentwicklung ausgesprochen.

Alle Preise auf Anfrage.

Spezialistin fürLeistungen >>

  • Interkulturelle Kommunikation
    Einüben von Situationen, in denen wir einer anderen Kultur begegnen. Was macht mich aus? Was den anderen? Wie kann ein Verhältnis hergestellt werden, in dem sich beide Seiten wohlfühlen?
  • Sprachexpertise Arabisch
    Als Arabistin kann ich Ihnen helfen, arabische Homepages, Verträge etc. zu entschlüsseln. Genauso ist eine Begleitung zu Gesprächen mit arabischen Partnern möglich.
  • Islam, orientalisches Christentum
    Religion ist ein wesentlicher Aspekt von Kultur. Viele Alltagspraktiken leiten sich aus diesem Gebiet ab. Hier kann die nötige Fachkompetenz zu den Themen Muslime und Christen im Orient zu Verfügung gestellt werden.
  • Arabische Länder*
    Die arabischen Länder decken sich nur zu einem geringen Teil mit der islamischen Welt. Sie umfassen eine Region, die besondere kulturelle Schätze bereithält. Politisch, wirtschaftlich und sozial weisen sie Gemeinsamkeiten aber auch gewaltige Unterschiede auf. Als Nachbarländer Europas sind sie von besonderem Interesse für die Zukunft Europas.
    * Dazu zählen laut UNO: Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate
  • Türkei
    Die Türkei gehört ihrer geographischen Lage nach sowohl Europa als auch dem asiatischen Kontinent an. Die moderne türkische Gesellschaft ist das Produkt einer Jahrtausende alten Geschichte zwischen den Kontinenten.
  • Muslime in Deutschland
    Spezialthemen: muslimische Kinder und Eltern in Kita und Schule, muslimische Patienten